Beim verkaufsoffenen Sonntag am 3. September in Elmshorn geht es besonders beschwingt und fröhlich zu. An vier verschiedenen Stellen in der Innenstadt präsentieren Tanzschulen, Tanzclubs und -gruppen sowie Vereine die Vielfalt des Tanzens. Aus diesem Anlass öffnen die Geschäfte im ganzen Stadtgebiet für den dritten Shopping Sonntag des Jahres. Sie laden von 12 bis 17 Uhr zum Tanzen, Erleben, Genießen und Einkaufen ein.
Auf dem Alten Markt, dem Holstenplatz am Bahnhof, bei Ramelow auf der Dachterrasse und in der Summerlounge im Skulpturengarten am Torhaus laden die Tänzerinnen und Tänzer aus verschiedenen Tanzstilen und Altersgruppen vom Cheerleading über Hip Hop, Standardtanz und Line Dance zum Zuschauen, Mittanzen und Ausprobieren ein.
Programm Alter Markt
- 12.00 – 12.30 Uhr | Tanzschule Loferski
- 12.40 – 13.10 Uhr | Tanzstudio Alavi & Fame Academy
- 13.20 – 13.50 Uhr | Barmstedter MTV
- 14.00 – 14.30 Uhr | Cat Dance Company
- 14.45 – 15.15 Uhr | TTC Elmshorn
- 15.30 – 16.00 Uhr | Tanzschule step by step
ELMSHORN TANZT - PROGRAMM (PDF)
Den Auftakt machen Tänzer und Tänzerinnen von der Tanzschule Loferski. Auf ihrem Showprogramm stehen lateinamerikanische Tänze wie Tango Argentino, Latin Power und Salsa. Einen gemeinsamen Auftritt haben das Tanzstudio Alavi und die Musicalschule Fame Academy. Entsprechend groß ist die Bandbreite der 45 Tänzer und Tänzerinnen: Sie umfasst klassisches Ballett, Showtanz, Jazz Dance und Reggaeton genauso wie Contemporary Dance.
Wenn sich die Hip-Hop-Gruppe vom Barmstedter MTV präsentiert, wird es voll auf der Tanzfläche: In drei bis vier Gruppen treten bis zu 50 Tänzer und Tänzerinnen auf. Ebenfalls breit aufgestellt ist die Cat Dance Company. Sie präsentiert in drei Gruppen mit 25 Teilnehmern Showtanz, Jazz Dance, Hip Hop sowie Reggaeton. Danach hat der TCC Elmshorn seinen Auftritt. Zu Titeln aus Country und Western und Pop demonstriert eine etwa zehnköpfige Gruppe Line Dance, danach tanzen ebenso viele Tänzerinnen und Tänzer zu Hip Hop-Sounds. Der nächste Auftritt am Alten Markt gehört der Tanzschule step by step. Sie kombinieren Standard- Lateinamerikanische Tänze und haben Cha-Cha-Cha, Discofox, Langsamen Walzer und Tango im Programm.
Programm Holstenplatz
- 12.00 – 17.00 Uhr | Luftballon-Künstler Mr. Jack
- 14.00 – 14.15 Uhr | Maniacs Cheerleader
- 15.00 – 15.45 Uhr | Trommel-Flashmob
Auf dem Holstenplatz arbeitet wieder der Luftballon-Künstler Mr. Jack auf Zuruf. Der kreativste Luftballonkünstler des Nordens kennt die internationalen Trends und gab auch dieses Jahr auf der Balloon Convention Florida Super Jam Workshops. Er bildet nach Wunsch Flamingos, Katzen, Papageien aber auch Cartoonfiguren nach und zaubert so nicht nur den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Etwa 15 Cheerleader der Maniacs präsentieren an gleicher Stelle ihre Choreographie mit verschiedenen Tanzelementen, Hebefiguren und Pyramiden. Später findet dort ein etwa 30- bis 45-minütiger Trommel-Flashmob zum Becher-/Cupsong „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski statt.
Programm Ramelow
- Ab 14.00 Uhr | Tanzstudio Alavi & Fame Academy
- 14.15 – 15.00 Uhr | Tanzschule Loferski
Auf der Dachterrasse von Ramelow warten ab 14 Uhr verschiedene Tanzvorführungen vom Tanzstudio Alavi & der Fame Academy, geleitet von Souzan Alavi, auf die Besucherinnen und Besucher. Von 14.15 bis 15 Uhr werden Michaela und Holger von der Tanzschule Loferski ihre beiden Shows des Tango Argentino und der Salsa tanzen. Beim anschließenden Discofox sind alle Besucherinnen und Besucher herzliche eingeladen mitzutanzen.
Programm Summerlounge vital
- 13.30 – 16.30 Uhr | Hula Hoop & Hula Hoop for kids mit Jenny
Summerlounge vital und Liegestühle im Skulpturengarten
Eine Pause vom Verkaufstrubel und den Mitmachaktionen ist in der Summerlounge im Skulpturengarten am Torhaus möglich. Dort stehen bei gutem Wetter Liegestühle – gesponsert von der Firma Ramelow – frei zur Verfügung und laden zum Entspannen ein.
Von dort aus kann man auch beim Hula Hoop zusehen, das Jennifer Kühnel von 13.30 bis 16.30 Uhr leitet oder das Ganzkörpertraining mit den bunten Reifen selbst ausprobieren. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und es spielt keine Rolle, wie fit man ist. Mit dem passenden Reifen und der richtigen Technik hat es bis jetzt jede und jeder in kurzer Zeit geschafft“, so Jennifer Kühnel. Das Besondere: Jennifer baut die Hula Hoop Reifen selber, ganz nach den Bedürfnissen der Hula-Begeisterten. Sie unterscheiden sich nicht nur farblich, sondern auch in der Größe, dem Durchmesser des Rohrs und dem Material.
Gastronomisches und mehr im Angebot
Auf dem Alten Markt ist ein bunter Mix von Ständen aufgebaut. Dabei wechseln sich gastronomische Angebote wie Bratwurst, Crepes, Schmalzgebäck und italienische Köstlichkeiten mit Informations- und Verkaufsständen vom Sozialverband VdK Nord, Tertia Berufsförderung und dem Lions Club Audita ab. Die Tanzschulen/ -gruppen/ -vereine präsentieren sich ebenfalls mit einem Informationsstand. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz, denn inmitten des Verkaufstrubels dreht ein Karussell seine Runden.
Taschen, die es in sich haben - Handtschenverlosung des Lions Club Elmshorn Audita
Seit über 10 Jahren wiederholt sich ein ebenso originelles wie erfolgreiches Konzept: die beliebte Handtaschenverlosung des LIONS Club Elmshorn Audita. Es werden dieses Mal rund 350 gebrauchte Handtaschen mit kleinen Präsenten gefüllt, verlost.
Die Taschen beinhalten attraktive Gewinne. Dabei sind zum Beispiel Gutscheinhefte „Gutes Tun“ im Wert von jeweils 25 Euro sowie ein Rundflug über Schleswig-Holstein. Der Erlös aus der Verlosung geht direkt in soziale Projekte in Elmshorn und Umgebung. Ein Los kostet zwei Euro kosten, drei Lose sind für fünf Euro zu bekommen. Zu finden ist der Stand des LIONS Club Elmshorn Audita auf dem Alten Markt.
Glückrad-Gewinnspiel in der Marktstraße
Die Glückmacherei, Jan Shop, das kleine Elmshorner Pop Up HUUS und KWR Accessoires mit taschengeist veranstalten ein Glücksrad-Gewinnspiel. Die Besucherinnen und Besucher können das Glücksrad tanzen lassen und haben die Chance auf Prozentgutscheine, Sachpreise oder ein Glas Sekt. Fast jeder Dreh gewinnt.
City Blues bei Holz Junge
Parallel lädt Holz Junge beim „City Blues“ zum perfekten Start in den Erlebnis-Sonntag ein.Das Programm am Sonntag startet ab 11 Uhr. An der Jam Session nehmen Ludwig Seuss am Piano, Kalle Reuter an der Gitarre, Henry Heggen mit der Bluesharp, Martin Röttger an den Drums und Abis Wallenstein als Gitarrist teil. Sie werden entspannten Boogie und Blues spielen.