Elmshorner Stadtmarketing-Chefin Manuela Kase wechselt zur Hamburger Stiftung „steps for children“

expand_circle_down

Mit Wirkung zum 01.06.2025 wechselt Manuela Kase (59), Geschäftsführerin Stadtmarketing Elmshorn e.V., in die Geschäftsführung der Hamburger Stiftung „steps for children“.

In der neuen Funktion wird Manuela Kase an der Entwicklung von Bildungs- und
Ausbildungsprojekten in Namibia und Simbabwe mitwirken, um Kindern und jungen Erwachsenen eine Zukunft zu geben. Durch Bildung und Ausbildung will die Stiftung die Menschen vor Ort dazu befähigen, den Armutskreislauf aus eigener Kraft zu  durchbrechen. Auch die Umsetzung von Maßnahmen, die Einkommen erzeugen und helfen, unabhängiger von Spenden zu werden, hat sich die Stiftung auf die Fahnen geschrieben. Hierzu werden Kleinunternehmen wie Nähstuben gegründet oder Unterkünfte für Auszubildende und Gäste errichtet, die Arbeitsplätze schaffen und die Mitarbeiter qualifizieren.
Zu den Hauptaufgaben von Manuela Kase zählen die Geschäftsfelder Fundraising und Kommunikation.

„Wir freuen uns, Frau Kase für die verantwortungsvolle Aufgabe der Geschäftsführung der Stiftung „steps for children“ in Deutschland gewonnen zu haben. Ihre Netzwerke in Wirtschaft und Politik und
ihre Fähigkeit, unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen zusammenzuführen und auf ein Ziel auszurichten, sind für die Weiterentwicklung von steps eine wichtige Grundlage“ betont Stiftungsgründer Dr. Michael Hoppe.

Volker Hatje, Oberbürgermeister der Stadt Elmshorn, freut sich für Manuela Kase über die neue Perspektive, bedauert aber ihren Weggang: „Manuela Kase hat als Stadtmanagerin der Stadt mit den zahlreichen Initiativen, zu denen der über Grenzen hinaus bekannte Lichtermarkt mit seinem Engelsflug und viele andere Veranstaltungen, der Elmshorn Gutschein, Kunstprojekte und die Entwicklung und Umsetzung der neuen Stadtmarke gehören, ein klares Gesicht gegeben; ein ganz wichtiger Baustein für eine nachhaltige Stadtentwicklung.“ Manuela Kase leitet und entwickelt seit 2008 das Stadtmarketing der Stadt Elmshorn. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge,“ betont sie. „Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Elmshorner Unternehmen, Kooperationspartnern, vielen Einrichtungen und Privatpersonen, verbunden mit einer großen Eigenständigkeit und einem breiten kreativen Freiraum haben das Stadtmarketing in Elmshorn zu einem Erfolgsmodell gemacht. Mit einem gut aufgestellten Team werden auch künftig die Aufgaben professionell umgesetzt werden können. Die für mich unerwartete Möglichkeit, nun die Geschäftsführung Deutschland der Stiftung „steps for children“ zu übernehmen, schließt einen Kreis in meinem Leben. Bereits im Studium habe ich mich mit Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt und einige Zeit in Kenia verbracht. Wie im Stadtmarketing geht es auch in der Stiftung darum, Engagement und die Begeisterung für eine Idee und eine sinnvolle Aufgabe zu wecken und zu fördern.“ Nach einem Studium der angewandten Geographie mit den Schwerpunkten Nachhaltige Regional– und Stadtentwicklung sowie Volkswirtschaftslehre und Ethnologie arbeitete Manuela Kase in verschiedenen Aufgaben im Stadtmarketing in Siegen und Kiel. 2008 wechselte sie als  Geschäftsführerin des Stadtmarketings nach Elmshorn, wo sie mit ihrem Mann auch wohnt.

Bis 2022 engagierte sie sich zudem als Lehrbeauftragte an der CAU Christian-Albrecht-Universität zu Kiel.


Stellenausschreibung Stadtmarketing-Manager (m/w/d)